Vorsicht Kamera – Das Original

Ende der 1990er Jahre galten Streiche mit der versteckten Kamera als eines der Topformate im deutschen Fernsehen. Um die Rechte der englischen Original-Ausgabe wurde hinter den Kulissen heftig gekämpft, den Sieg feierte schließlich SAT.1. Der aus heutiger Sicht etwas sperrige Titel der Sendung deutet diesen Rechtekampf an. SAT.1 setzte sich auch deshalb so stark für das Format ein, weil man dem spektakulären Neuzugang Fritz Egner ein erfolgversprechendes Konzept an die Hand geben wollte. Die Sendung wurde für Egner und SAT.1 der erwartete Erfolg, legendär wurde Egners Kultspruch, mit dem er seine Filmopfer nach dem Streich im Studio begrüßte: „Erst lege ich sie rein, dann lade ich sie ein…“

Moderation: Fritz Egner
Sender: Sat.1
Ausstrahlung: 1998
Sendelänge: 120 Minuten

Bildergalerie